Impressum Kontakt  
 
Meine Ausschüsse
Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz

Der >> Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz ist zuständig für die Belange des Binnenmarkts und für den Verbraucherschutz. Die Verbindung dieser beiden Themen ist mir wichtig. Denn: Ich setze mich dafür ein, dass bei der Verwirklichung des Binnenmarkts die Interessen der Verbraucherinnen und Verbraucher ausreichend Beachtung finden. Dabei liegt mir die Daseinsvorsorge besonders am Herzen: Hier darf das Spannungsverhältnis von Wettbewerb und Gemeinwohl nicht einseitig zu Lasten der kommunalen Selbstverwaltung und somit der BürgerInnen gelöst werden.

 

Ausschuss für regionale Entwicklung

Der >> Ausschuss für regionale Entwicklung (REGI) ist zuständig für die Regional- und Kohäsionspolitik. Kohäsion bedeutet „Zusammenhalt" oder „Zusammenhangskraft". Die Europäische Union besteht aus 27 Mitgliedstaaten mit 493 Millionen Bürgern. Zwischen den einzelnen Staaten und zwischen ihren 271 Regionen bestehen jedoch große wirtschaftliche und soziale Unterschiede. Das Ziel der europäischen Regionalpolitik besteht darin, den sozialen Zusammenhalt und die Wirtschaftskraft so zu stärken, dass die Unterschiede im Entwicklungsstand der verschiedenen Regionen verringert werden. Der Ausschuss für regionale Entwicklung entscheidet über Förderprogramme, die sich diesem Ziel verschrieben haben. Zugleich bewertet er die Auswirkungen anderer Politiken der Europäischen Union auf den wirtschaftlichen und sozialen Zusammenhalt.