Impressum Kontakt  
08. 06. 09
 
GRÜNE gehen gestärkt aus Europawahlen hervor
Deutsche GRÜNE in Brüssel und Straßburg künftig mit 14 Abgeordneten vertreten
europa_gruen_320.jpgDie GRÜNEN gehen gestärkt aus den Wahlen zum Europäischen Parlament hervor. Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis konnten sie in Deutschland 12,1% der Stimmen auf sich vereinigen. Die GRÜNEN werden voraussichtlich mit 14 - statt wie bisher mit 13 - deutschen Abgeordneten in Brüssel und Straßburg vertreten sein.

Europaweit konnten die GRÜNEN ihr Ergebnis um mehr als 1% verbessern. Der Fraktion GRÜNE/EFA gehören in der neuen Legislaturperiode 55 Abgeordnete aus 14 Ländern an. In Frankreich konnten die GRÜNEN ihr Ergebnis mehr als verdoppeln. Auch die griechischen GRÜNEN werden einen Abgeordneten in das Europäische Parlament schicken.

>> Ergebnisse der Europawahlen auf der Homepage des Europäischen Parlament

>> Ergebnisse der Europawahlen in Deutschland auf der Homepage des Bundeswahlleiters

>> Ergebnisse der Europwahlen in Baden-Württemberg auf der Homepage des statistischen Landesamtes Baden-Württemberg